13. Schießtag RWK-LG 2017/2018

Traum vom Gauoberligatitel endgültig vorbei

Jennerwein Oberlauterbach I verliert erneut - Silvia Ottillinger und Teresa Bux herausragend

 

Am 13. Wettkampftag verlor Jennerwein Oberlauterbach I gegen Edelweiß Langenmosen, dadurch ist es jetzt raus aus dem Rennen um den Gauoberligatitel. Gachenbach I ist nun neuer Tabellenzweiter - zwei Punkte sowie 104 Ringe hinter dem Spitzenreiter Pobenhausen II.
Mit 1517 Ringen erzielten Christian Streber (383), Julia Häuslmeier (379), Andreas Ziegler (379) und Christine Felsl (376) von Einigkeit Steingriff I das beste Mannschaftsergebnis des Tages. Der Lohn hierfür war für sie ein weiterer Sieg (gegen die Sportschützen Brunnen) und somit weiterhin komplett ungeschlagen die Spitzenposition in der Gauliga. Die besten Einzelresultate kamen von Silvia Ottillinger (Langenmosen) und Teresa Bux (Weilach): Beide schossen je 391 Ringe - gefolgt von Katharina Beil (Adelshausen) mit 388 Ringen.

In der A-Klasse ist ja schon längst alles entschieden, Der bereits feststehende Meister Niederscheyern I holte gegen Steingriff II (1503:1470) trotzdem zwei weitere Punkte und führte dadurch seine beeindruckende Siegesserie fort. Alberzell II war zwar gegen Singenbach III ebenfalls erfolgreich, aber sechs Punkte Rückstand auf Rang eins im Klassement sprechen doch eine deutliche Sprache.

Den Meistertitel sicher haben auch schon die Schützen von Autenzell II in der B-Klasse. Dies hinderte sie allerdings nicht daran, nun ihr bestes Ergebnis der gesamten Runde abzuliefern - nämlich beim 1501:1465 gegen Peutenhausen I.
Die C-Klasse wird weiter souverän von der zweiten Mannschaft der Kellerschützen Tegernbach angeführt - gefolgt von der dritten Garnitur des Vereins, die diesmal gegen die starken Lindacher Robert Kreitmayr, Kathrin Hörmann, Melanie Schweiger und Robert Gumbiller mit 1454:1472 das Nachsehen hatten. Somit fehlen Tegernbach III schon sechs Punkte auf Platz eins.

Aresing war in der D-Klasse wieder erfolgreich, diesmal gegen Eichenlaub Junkenhofen mit 1473:1437. Die Sportschützen führen die Tabelle nun mit 20:6 Zählern an. Im Kampf um den zweiten Rang kam es zwischen Steingriff IV und Alberzell III zu einem 1466:1466-Unentschieden , wodurch die Beiden mit nun 15:11 weiterhin punktgleich sind.

Den Klassensieg fest in der Tasche hat Pobenhausen III in der E-Klasse, durch 13 gewonnene Wettkämpfen hat diese Hubertus-Vertretung mittlerweile einen Vorsprung von sechs Punkten auf Tegernbach 64 aufgebaut. Spannend wird es nochmals am Tabellenende, dort geht es weiterhin intensiv um den Klassenerhalt. Waidhofen und Junkenhofen, beide punktgleich, treffen am letzten Wettkampftag direkt aufeinander.

Die F-Klasse wird angeführt von den Schlossschützen Euernbach mit 24:2 Punkten - gefolgt von Singenbach V mit zwei Zählern sowie 190 Ringen weniger auf dem Konto. Die dritte Vertretung aus Hirschenhausen - bestehend aus Josef Hecht (367), Johann Schmid (358), Josef Schwertfirm (353) und Florian Kreitmair (346) - schaffte mit einem 1424:1412 gegen Oberlauterbach II ihren ersten Saisonsieg. Peutenhausen II hingegen ist nach dem 1443:1440-Erfolg gegen Tegernbach 64 IV nun punktgleich mit Jennerwein Oberlauterbach II./p>

In der G-Nord holten Florian Bodensteiner, Christian Aull, Sarah Aull und Andrea Weber von Hubertus Pobenhausen IV ebenfalls ihren 13. Saisonsieg nach Hause. Steingriff V gewann derweilen knapp gegen Lindach IV mit 1433:1430 und liegt weiter auf dem zweiten Platz. Ungeschlagen auf dem ersten Rang der G-Klasse Süd befindet sich Gerolsbach II , diesmal glänzte die Bavaria-Truppe mit einem 1447:1393-Erfolg.

In der H-Klasse Nord musste die FSG Schrobenhausen eine Niederlage hinnehmen: Gegen Pobenhausen unterlag sie mit 1382:1394. Da zugleich Brunnen VI gegen Sandizell II mit 1416:1391 gewann, sind die Sportschützen II nun punktgleich mit dem Spitzenreiter. In der H-Klasse Süd besitzt die zweite Besetzung von Niederscheyern nach dem 1470:1447-Sieg gegen Lampertshofen V weiterhin eine weiße Weste.

Keine Angst brauchen auch die Schützen von Steingriff VII mehr zu haben, ihnen gehört der Meistertitel in der I-Klasse Nord nun ohne Wenn und Aber - denn nach dem Sieg gegen Langenmosen IV haben sie schon vier Zähler Vorsprung auf das zweitplatzierte Junkenhofen III. In der I-Klasse Süd eroberte sich Peutenhausen IV durch einen 1343:1252-Sieg in Junkenhofen den zweiten Tabellenrang von Weilach III. Gerolsbach III liegt derweilen mit 18:0 Zählern uneinholbar ganz vorne.