30 treffsichere Senioren
Elf Vereine messen sich bei Oldie-Cup
Die Gewinner der Sachpreise, die mit den besten Blattlergebnissen glänzten: Franz Doppler (vorne, von links), Johann Limmer, Josef Großhauser und Franz Spies sowie Josef Gschlößl (hinten, von links), Michael Kratzer sowie Winfried Podolski. − Foto: Spies
Der Oldie-Cupwettbewerb 2019 des Sportschützengaues Schrobenhausen wurde nun in den Räumlichkeiten von Einigkeit Steingriff ausgetragen.
Es beteiligten sich daran 30 Aktive aus elf Vereinen. Mitmachen durfte jeder Schütze, der bereits das Alter von 56 Jahren erreicht hat. Und letztlich konnten nicht nur die Teilnehmer mit dem besten Ergebnis gewinnen, sondern auch diejenigen, die ein glückliches Händchen für das beste Blattl besaßen. Diese durften sich nämlich über einen Sachpreis in Steingriff freuen.
Bester Schütze bei den 56- bis 65-Jährigen mit dem Luftgewehr war schließlich Winfried Podolski von Enzian Lampertshofen, der mit 295 Ringen glänzte. Jeder Teilnehmer erhielt einen Ringzuschlag, der vom jüngsten Teilnehmer ausging und je Kalenderjahr um zwei Ringe stieg.
In dieser Altersgruppe mit der Luftpistole schaffte es mit Peter Heinrich ebenfalls ein Aktiver aus Lampertshofen, sich den Pokal zu sichern: Mit 278 Ringen und einem Zuschlag von 16 Ringen landete er an erster Stelle. In der Luftpistolengruppe ab 66 Jahren ging die Siegertrophäe an Dieter Sauer von den Kellerschützen Tegernbach, der auch schon im Vorjahr gewonnen hatte. Heuer setzte er sich mit 250 Ringen und einem Zuschlag von 26 Ringen durch. Beim Luftgewehr überzeugte in dieser Altersgruppe Anton Wörle von Eichenlaub Junkenhofen mit 268 Ringen und ohne Ringzuschlag, da er der jüngste Starter in dieser Konkurrenz war. Für das beste Blattl erhielten dann zudem die jeweils besten Luftgewehr- und Luftpistolenschützen Sachpreise.
Die Platzierungen im Überblick
Luftpistole: 1. Josef Großhauser (Sportschützen Peutenhausen, 79,0-Teiler); 2. Bernhard Funk (Feuerschützengesellschaft Schrobenhausen, 167,0); , 3. Johann Limmer (Eichenlaub Junkenhofen, 186,2); 4. Dieter Linne (Feuerschützengesellschaft Schrobenhausen, 207,1); 5. Franz Doppler (Lustige Brüder Adelshausen, 215,1).
Luftgewehr: 1. Michael Kratzer (Einigkeit Steingriff, 14,1-Teiler); 2. Josef Gschlößl (Einigkeit Steingriff, 17,9); 3. Franz Spies (Hubertus Sandizell, 18,9); 4. Winfried Podolski (Enzian Lampertshofen, 36,2).
Die Sieger des Oldie-Cups 2019 im Schützenstüberl von Einigkeit Steingriff: Winfried Podolski (von rechts), Dieter Sauer, Anton Wörle und Gaujugendsportleiter Markus Schuh. - Foto: Spies