09. Schießtag RWK-LP 2018/2019

Führungswechsel an der Gauligaspitze

Peutenhausen I wieder ganz vorne - Nur noch ein Wettkampf trennt die Luftpistolenmannschaften im Gau Schrobenhausen vom Saisonende

 

Auf Tabellenplatz eins in der B-Klasse: Mit 15:3 Punkten und einer Gesamtringzahl von 12400 auf dem Konto sieht es für die erste Vertretung der Sportschützen Aresing - bestehend aus (v. l.) Beate Metzger, Johann Hartmann jun., Christian Brandstetter und Xaver Ostermaier - aktuell hervorragend aus. Der Gewinn des Meistertitels und der damit verbundene Aufstieg sind für sie zum Greifen nah.

Auf Tabellenplatz eins in der B-Klasse: Mit 15:3 Punkten und einer Gesamtringzahl von 12400 auf dem Konto sieht es für die erste Vertretung der Sportschützen Aresing - bestehend aus (v. l.) Beate Metzger, Johann Hartmann jun., Christian Brandstetter und Xaver Ostermaier - aktuell hervorragend aus. Der Gewinn des Meistertitels und der damit verbundene Aufstieg sind für sie zum Greifen nah. −Foto: E. Weiser

 

Einen Schießtag vor Saisonschluss herrscht Spannung pur in der Gauliga.
Während nämlich Peutenhausen I auswärts in Brunnen souverän zwei weitere Punkte auf sein Konto holte (1412:1320-Sieg), musste 1964 Tegernbach zu Hause gegen Steingriff I eine bittere 1396:1414-Niederlage einstecken. Dadurch übernahm nun Peutenhausen I wieder die Tabellenspitze - mit 16:2 Punkten und einem Gesamtringergebnis von 12683. Für Oberlauterbach I und Brunnen I hingegen bleiben mit jeweils 2:16 Punkten nur die Positionen fünf beziehungsweise sechs im Klassement. Eine der beiden Mannschaften wird sich nach dem letzten Wettkampf 2018/19 definitiv aus der Spitzenklasse des Gaus Schrobenhausen verabschieden müssen. Das beste Gauliga-Einzelergebnis der neunten Runde erzielte Christine Halbig (Tegernbach) mit 366.

In der A-Klasse setzte Hirschenhausen I seinen grandiosen Lauf fort und blieb ein weiteres Mal unbesiegt (1428:1388 in Lindach). Dadurch stehen die Bergschützen jetzt schon vorzeitig als Meister fest - und alle Gauligisten müssen sich in der kommenden Saison wohl warm anziehen, denn das Gesamtringergebnis der Eichenlaub-Truppe nach neun Wettkämpfen (12798) kann dort aktuell kein einziges Team vorweisen. Ganz anders sieht es für Lampertshofen II aus: Es unterlag der FSG Schrobenhausen I mit 1362:1394 und kann damit den letzten Tabellenplatz nicht mehr verlassen. Erfreulich ist, dass in der A-Klasse diesmal gleich drei Schützen die 360er-Marke knackten - nämlich Florian Reichwein und Mathias Grünwald (beide Hirschenhausen I) sowie Dieter Linne (FSG Schrobenhausen I).

In der B-Klasse kam es hingegen wieder zu einem Wechsel an der Spitze des Klassements. Ganz oben liegt nun Aresing I, das Peutenhausen II mit 1359:1307 schlug - während Adelshausen I nach dem Patzer gegen die Kellerschützen Tegernbach II (1355:1362) nur mehr Zweiter ist. Die Punktedifferenz ist jedoch so gering, dass die Titelentscheidung definitiv erst im letzten Durchgang fallen wird. Im dritten Duell der Klasse unterlag Lampertshofen III gegen Halsbach/Hörzhausen II mit 1341:1345. Dieser erste Sieg kam für die Fortuna-Vertretung aber zu spät, ihr Abstieg in die C-Klasse ist bereits besiegelt. Der beste Tageseinzelschütze der B-Klasse war Christian Weiher für die Kellerschützen Tegernbach II mit 358 Ringen, gefolgt von Marcus Endres und Manfred Manhart (Halsbach/ Hörzhausen II) mit 353.

Seine bisherige Siegesserie in der C-Klasse setzte Singenbach I souverän fort - diesmal gegen Oberlauterbach II. Das Frisch-Auf-Team hat sich dadurch uneinholbar mit 18:0 Punkten an die Spitze der Tabelle gesetzt und ist bereits Meister 2018/19. Zu dieser Situation beigetragen hat auch der bisherige Verfolger Gachenbach II, der mit 1326:1334 gegen die FSG Schrobenhausen II verlor . Selbst der zweite Rang ist für die Hubertus-Mannschaft noch nicht vollkommen sicher, es entscheidet hierüber erst der letzte Wettkampf. Den Abstieg aus der C-Klasse machen übrigens Hirschenhausen II und Oberlauterbach II - aktuell jeweils 2:16 Punkte - untereinander aus. Das beste Tageseinzelergebnis der Klasse kam von Florian Brandstetter (Gachenbach II) mit 359 Ringen.

In der D-Klasse steht die dritte Mannschaft der Kellerschützen Tegernbach uneinholbar vorne, diesmal schlug sie Niederscheyern I mit 1324:1287. Das zweitplatzierte Singenbach II war zwar gegen Schrobenhausen III erfolgreich, kann sich aber nicht mehr an die Spitze setzen. Das beste Einzelergebnis der D-Klasse lieferte Andreas Lönner (Singenbach II )mit 348 Ringen ab.
Nichts Neues gibt es aus der E-Klasse, die Tabelle blieb hier gegenüber dem vorherigen Durchgang unverändert. Allerdings steht nun fest, dass Waidhofen nach seinem Sieg gegen Lindach III den Meistertitel sicher in der Tasche hat - und somit auch den Aufstieg in die D-Klasse. Bester Einzelschütze des Tages war wieder einmal Sven Schreyer für die erste Paartal-Vertretung mit 368 Ringen.