Bericht 10.RWK-LG

Alberzell II überzeugt mit 1521 Ringen

Oberlauterbach I holt die Führung in der Gauliga

Schrobenhausen (Bernhard Kothmeier) Auch nach dem zehnten Schießtag im Luftgewehr-Rundenwettkampf bleibt es in den meisten Klassen weiterhin sehr spannend. Viele der 93 Teams die in dieser Saison mitschießen, geizten erneut nicht mit guten Leistungen. Das beste Resultat erzielte diesmal Frisch-auf Schützenlust Alberzell II in der A-Klasse mit beachtlichen 1521 Ringen. Verantwortlich für diese Bestmarke waren Veronika Spöttl mit 387, Corinna Schweinzer mit 380, Kathleen Slamka und Johannes Stichlmair mit jeweils 377 Ringen. Damit sind Sie nun Punktgleich mit dem führenden Edelshausen I.

Die besten Einzelergebnisse kamen von Teresa Bux (Weilach I) mit 392 Ringen gefolgt von Monika Huber (Langenmosen I) mit 389 Ringen.

Der Gauoberligaspitzenreiter Niederscheyern I setzte mit 1511: 1492 seine Siegesserie auch gegen Singenbach I fort. Da Weilach I gegen Gachenbach I in einem starken Duell eine 1513: 1520 Niederlage hinnehmen musste sind nun beide Teams gleichauf vier Punkte hinter dem Leader,

Zu einem Duell zwischen den beiden Erstplatzierten kam es in der Gauliga: In einer hochklassigen Partie zwischen den Bergschützen Lindach I und den Jennerwein-Schützen Oberlauterbach I setzten sich am Ende die Gäste mit 1488: 1494 knapp durch. Oberlauterbach mit Roland Harner (380), Nicole Sigl (374), Andreas Sailer (373) und Manuel Sigl (367) holt dadurch die Führung mit zwei Zähler mehr auf dem Konto.

Der Leader der B-Klasse, Paartal Waidhofen I, konnte seinen Vorsprung von zwei Punkten halten. Gegen Brunnen II setzten sie sich mit 1467: 1463 hauchdünn durch. Seine Widersacher, Adelshausen II und Weilenbach I waren ebenfals Erfolgreich und bleiben Punktgleich an den Fersen. Knapp war es auch für Frisch-auf Singenbach IV. Katharina Streller (376), Beate Moser (366), Ramona Hofmann (362) und Markus Dorschner (355) waren mit 1459: 1456 gegen Steingriff erfolgreich und schafften es damit aus dem Tabellenkeller raus.

In der C-Klasse marschiert Enzian Lampertshofen II weiter vorweg, jetzt sogar mit sechs Punkten Vorsprung da sich die Verfolger Gachenbach II mit 1447: 1472 gegen Junkenhofen I geschlagen geben musste und Edelshausen II gegen den Leader keine Chance hatte. Eine Etage tiefer, in der D-Klasse, hat es Euernbach I mittlerweile zu acht Punkten Vorsprung geschafft. Lena Abeltshauser (376), Lena Greppmeier (367), Jennifer Nischwitz (367) und Lorenz Weiland (359) holten mit 1469: 1404 in Brunnen ihren 10. Sieg.

In der E-Klasse kann die fünfte Mannschaft von Singenbach durch einen 1439: 1420 Sieg bei Lampertshofen III den zweiten Platz halten. Dieses Ergebnis, welches auch gegen den Führenden Oberlauterbach II gereicht hätte schossen Andreas Helmlechner (378), Werner Sieber (367), Jessica Mehringer (351) und Fabian Eichner (343).

Noch immer ohne Punktverlust ist der Spitzenreiter der F-Klasse, die zweite Vertretung von Bavaria Gerolsbach. Beim jüngsten Erfolg hatten sie mit 1474 Ringen sogar nur einen Ring weniger erzielt als die erste Mannschaft und diese ist immerhin in der Gauliga beheimatet. Verantwortlich dafür waren Franziska Obermair mit 3754, Daniel Schmidt mit 373, Michael Breitsameter mit 371 und Christian Thurner mit 355 Ringen.

In der G-Klasse Nord holt Gachenbach III in souveräner Manier, wie jedem bisherigen Wettkampf der Saison, den Sieg. Aufwärts geht es für Edelweiß Langenmosen III. Hanna Mayrhofer (364), Josef Krammer (353), Amy Kratzer (350) und Amelie Kunze (334) waren zu Gast bei Waidhofen II und holten mit starken 1401:1359 einen weiteren Sieg wodurch sie nun auf Platz fünf der Tabelle gestiegen sind. In der H-Klasse Nord schaffte das vierte Team aus Lindach das scheinbar unmögliche. Sie hatten den bis dato ungeschlagenen Tabellenersten, Gachenbach V, zu Gast und nach einem spannenden Duell waren die Bergschützen mit 1364: 1362 erfolgreich. Verantwortlich hierfür waren Robert Kreitmayr mit 352, Melanie Ottopal mit 346, Marina Hermann mit 344 und Lena Haslauer mit 322 Ringen. Edelshausen III war in Steingriff erfolgreich und konnte so den Rückstand auf vier Zähler verkleinern.

Das dritte Team aus Autenzell setzt sich auf Platz zwei der D-Klasse jedoch fehlen bereits acht Punkte zum führenden. V.l. Fabian Sanhieter, Tobias Felber, Thomas Kügele und Katharina Streber.

Antonia Klas von Lampertshofen II überzeugte in der C-Klasse mit starken 382 Ringen.

Mit 392 Ringen das beste Ergebnis des Tages und mit einem Schnitt von 386, 0 auf Rang vier der besten im Gau. Teresa Bux von Edelweiß Weilach.