Bericht 8.RWK-LG

Mit Topergebnissen in die Rückrunde

Albert Zaindl trifft 394 Ringe für Singenbach

Schrobenhausen (Bernhard Kothmeier) Zum Rückrundenstart der Luftgewehrsaison 2023/24 konnten sich Hopfavogl Niederscheyern den ersten Platz der Gau-Oberliga zurückholen und haben nun einen zwei Punkte Vorsprung zu Gachenbach I und Weilach I. Mit einem Spitzenergebnis überzeugte Frisch-auf Singenbach I. Sie waren bei Tegernbach 64 I zu Gast und holten mit 1527: 1506 den Sieg nach hause. Geschossen haben Tobias Polzmacher (372), Georg Wenger (378), Stefan Aschbichler (383) und Albert Zaindl (394) welches auch das Stärkste Einzelergebnis des Tages war. Ärgerlich war es für die erste Mannschaft aus Hirschenhausen die mit 1516 nur einen Ring weniger hatten wie ihre Gegner von Edelweiß Weilach.

In der Gauliga waren die Bergschützen Lindach I mit 1497: 1419 erfolgreich gegen Tegernbach 64 II und sind nun Punktgleich mit Oberlauterbach I an der Spitze. Singenbach II holte mit Starken 1510: 1486 gegen Oberlauterbach I den Sieg und konnten dadurch den Abstand von einem Punkt zu Gerolsbach I halten. Geschossen haben das Ergebnis Jonas Moser (383), Josef Aschbichler (379), Christina Schwertfirm (374) und Michael Wenger (374).

In der A-Klasse war Edelshausen I erfolgreich in Brunnen, mit 1494: 1447 verteidigten sie ihren ersten Platz. Mit zwei Punkten Rückstand folgt Pobenhausen I die gleich zu Beginn mit 1512 Ringen Auftrumpften, geschossen von Christian Aull (364), Markus Hollweck (378), Sarah Aull (379) und Anna Häckl (391) die ihre erste 100er Serie schoss. Gleich auf mit ihnen sind auch Alberzell II und Brunnen I.

Knapp wurde es in der B-Klasse. Dort war Waidhofen I gegen Adelshausen II mit 1472: 1470 erfolgreich und übernimmt erstmals in der Saison die Führung allerdings Punktgleich mit Weilenbach I.

Die Bergschützen Lindach III, mit Robert Gumbiller (366), Franz Plöckl (348), Laura Weichselbaumer (362) und Lisa Sedlmayr (362), konnten in der C-Klasse mit einem 1438: 1435 Sieg gegen Peutenhausen I ihre ersten Punkte in der Saison holen. Lampertshofen II bleibt auch in der Rückrunde Ungeschlagen und war mit 1465: 1429 in Junkenhofen erfolgreich. Das zweite Team aus Gachenbach holte mit 1462: 1410 bei Edelshausen II den Sieg und ist nun Punktgleich mit ihnen auf Platz zwei.

Ebenfalls ohne Punktverlust bleiben die Schloß-Schützen Euernbach I in der D-Klasse mit sechs Punkten mehr zu den Verfolgern Steingriff IV und Weilach II.

Gleichauf sind hingegen Oberlauterbach II, Alberzell IV und Pobenhausen IV in der E-Klasse alle mit 12:4 Punkten. Das verspricht noch spannende Wettkämpfe zumal Singenbach V nur zwei Punkte und Lampertshofen III sowie Tegernbach 64 IV vier Punkte dahinter liegen.

Unverändert bleibt es in der F-Klasse. Gerolsbach II bleibt ohne Punktverlust an erster Stelle. Niederscheyern II auf Platz zwei hatte seine Verfolger Sandizell I zu Gast und war mit 1435: 1367 erfolgreich. Verantwortlich hierfür waren Katrin Schnurrer (368), Katrin Gutsmann (359), Sieglinde Gutsmann (356) und Paul Pfeil (352).

Ebenfalls ohne Punktverlust bleibt weiterhin die dritte Mannschaft aus Gachenbach die mit 1407: 1352 in Langenmosen erfolgreich war. Zu einem Unentschieden mit 1322 Ringen kam es in der G-Nord zwischen Paartaal Waidhofen II und Enzian Lampertshofen V. Dieser eine Punkt verhilft jedoch den Enzian Schützen aus dem Keller, damit sind sie jetzt auf Platz sieben. Gut trainiert kommt die erste Mannschaft aus Schrobenhausen mit den Schützen Andreas Strasser (376), Ralph Appel (370), Angelika Reeg aus der Pause. Mit 1452 Ringen mit Abstand das beste Ergebnis der G-Süd und auch bis zur C-Klasse gab es kein besseres, bleiben sie auf Platz eins der Tabelle.

In der H-Nord baut Gachenbach V nach dem 1345: 1320 Sieg gegen die Verfolger Edelshausen III den Vorsprung auf vier Punkte aus. Der Abstand zu Platz drei beträgt bereits schon acht Punkte. Edelshausen IV konnte hingegen in der H-Süd Punkten mit einem 1359:1300 Erfolg gegen Junkenhofen IV bleiben sie weiterhin an der Spitze.

Anna Häckl von Hubertus Pobenhausen verbesserte ihre Bestleistung auf 391 Ringe.

Das zweite Team aus Alberzell mit v.l. Johannes Stichlmair, Kathleen Slamka, Veronika Spöttl und Corinna Schweinzer sind nun auf dem dritten Platz der A-Klasse.

Michaela Mair von Edelshausen hat mit 375 Ringen einen guten Start in die Rückrunde.